Ermitteln Sie effizient Massen für Ihr Bauvorhaben mit dem Handicraft Aufmass-Programm!

In diesem Programmteil werden die Massen für das Bauvorhaben ermittelt. Das Aufmassprogramm von HANDICRAFT bietet Ihnen alle Funktionen, die Sie in diesem Zusammenhang benötigen. Die Berechnung der Massen erfolgt einfach am Bildschirm. Dazu stehen alle üblichen Rechenfunktionen zur Verfügung.

Programmkopf Aufmass

Texteingabe und Formatierung ist jederzeit möglich. Korrekturen erfolgen einfach durch überschreiben. Eingabefehler werden sofort erkannt. Auch das Aufmass erscheint am Bildschirm jederzeit so, wie es nachher auf dem Drucker ausgedruckt wird. Aufmasse können fast unbegrenzt lang sein, die Form kann frei gestaltet werden.

Eine Maßkette kann auch über mehrere Zeilen gehen. Maßansätze können innerhalb einer Massenberechnung beliebig kopiert werden. Ebenso ist das Kopieren von Positionen oder von ganzen Räumen / Titeln möglich. Formeln können zur häufigen Verwendung gespeichert werden (z.B. Kegel).

Alle Berechnungen sind natürlich jederzeit korrigierbar, Ergänzungen sind problemlos möglich. Das Aufmass kann z.B. über Titel (Räume/Bauteile) untergliedert werden. Die Einzelmassen aus verschiedenen Titeln können automatisch zusammengefasst und in diversen Listen und übersichten dargestellt werden, z.B.: Massenzusammenstellung gesamt, titelweise oder tabellarisch Das Sortieren der Massen kann wahlweise sowohl nach Pos.-Nr. als auch nach Leistungsnummer erfolgen!

Die Massen können RAUMWEISE erfasst und anschließend LEISTUNGSWEISE umsortiert werden. Die im Aufmass erfassten Positionen werden aus der Stammdatei mit den Leistungstexten als Kurztext eingelesen oder es können freie Positionen eingegeben werden.

Die Titel, Positionen und die ermittelten Massen können nach der Aufmasserstellung an das Kalkulationsprogramm übergeben werden. Vollautomatisch kann damit aus einem Aufmass ein Angebot oder eine Rechnung erstellt werden, wobei die vollständigen Leistungstexte mit den abgespeicherten Grundpreisen erscheinen und mit den ermittelten Massen zum Positionspreis berechnet werden. Umgekehrt können auch die Positionen für die Aufmassberechnung aus einem Angebot übernommen werden.

Über verschiedene Schnittstellen (Pocket-PC, REB, Bildaufmass, Handi-Kalk), können Aufmasse bzw. Maßketten importiert bzw. exportiert werden. Hervorzuheben ist hier die Bildaufmass-Erfassung - auch fotogrammetrische Berechnung genannt. Im Bonus-Programm Bildedit können Sie in einer zu definierenden Berechnungsebene auf Basis eines hinterlegten reellen Bezugsmaßes beliebige Abstände oder Flächen berechnen. Die berechneten Maße werden in einem "Aufmass-Projekt" gespeichert und anschließend im AufmassRTF importiert.